Dr. Elisabeth Selbert - für immer sichtbar im öffentlichen Raum

Bundespräsident Walter Steinmeier enthüllt die Statue anlässlich ihres 125. Geburtstags

 

Wir, die Clubschwestern von SI Elisabeth Selbert, sind stolz und glücklich, dass unser  Herzensprojekt „Elisabeth Selbert ist im öffentlichen Raum sichtbar“ nun realisiert ist.

Zeit innezuhalten!

Das Denkmal zu Ehren unserer Clubnamensgeberin wurde am 21. September 2021 auf dem Scheidemannplatz unter Beteiligung von Vertretern*innen des Landes Hessen, der Stadt Kassel, der Präsidentin SI Deutschland, der Künstlerin, den Mitgliedern des SI Clubs Kassel - Elisabeth Selbert und den Sisters enthüllt.

Ein Denkmal ist etwas, das an etwas erinnern soll oder für einen Gedanken oder eine wegweisende Handlung steht.

Ein älteres Wort ist „Monument“ - monumental, ist etwas besonders Großes und Beeindruckendes. Das Lebenswerk unserer Namensgeberin ist ebenso: GROSS und BEEINDRUCKEND

Bei der Enthüllung war deutlich zu spüren, dass unsere  Elisabeth-Statue noch für viele anregende Diskussionen sorgen wird.

Elisabeth Selbert, unsere Club-Namensgeberin und Ehrenbürgerin der Stadt Kassel, ist federfüh­rend verantwortlich für den im Grundgesetzt verankerten Artikel 3 Abs.2.

Dieser lautet:

“Männer und Frauen sind gleichberechtigt!“

Diesem Grundrecht fühlen wir uns verpflichtet.

Elisabeth Selbert ist nun als Vorbild sichtbar und ermutigt kommende Generationen von Mädchen und Frauen, für ihre Rechte einzutreten.

Sie erinnert uns, dass die Gleichberechtigung der Geschlechter noch immer nicht in Gänze erfüllt ist.

Ein Denkmal mit einem lauten Impuls – DENK MAL!

SAT1 berichtete am 21. September 2021 über die Enthüllung unserer Statue durch unseren Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top