Das junge Arrieu-Holzbläserquintett schlägt in dem Benefizkonzert „Mit der Kraft der Musik“ am 9. Mai im Bürgersaal des Kasseler Rathauses nicht nur einen zeitlichen Bogen vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in unsere Zeit, sondern – passend zum Europatag – auch einen räumlichen, denn die Komponistinnen des Abends stammen aus Frankreich, den Niederlanden, England und Österreich, ihre Werke sind höchst abwechslungsreich und versprechen einen spannenden Konzertabend.
Der Erlös des Konzertes geht an den Frauentreff Brückenhof für das neue „Projekt für geflüchtete Frauen über 45“. Mit den Mitteln soll für die meist älteren Geflüchteten ein Ort der Begegnung geschaffen werden, sie sollen durch Sprachförderung ihre Kommunikationsfähigkeiten im neuen Leben verbessern, durch Sport und Bewegung ihre körperliche und geistige Gesundheit stabilisieren sowie durch kulturelle und politische Bildungsangebote am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
Das Frauentreffangebot richtet sich vorwiegend an die Bewohnerinnen der Brückenhofsiedlung, aber auch an solche angrenzender Stadtgebiete. Diese unterscheiden sich in Kleidungsgewohnheiten, Alter, Sprache, kulturellem Hintergrund und in ihren Biographien stark voneinander. Gemeinsam scheint ihnen auf den ersten Blick lediglich der Lebensmittelpunkt Brückenhofsiedlung zu sein.